Vorstellungskraft mit René Descartes

Kinderbücher

Ich denke, also bin ich: Wie die Bilder im Kopf uns zu dem machen, was wir sind 

Die Welt verstehen, indem wir unsere Vorstellungskraft nutzen: René Descartes malte sich gerne unzählige Dinge im Kopf aus. Dabei erkannte er, dass alle Menschen eine eigene Art zu denken haben – was jeden von uns zu etwas Besonderem macht!
Die kunterbunten Illustrationen und einfachen Texte in diesem Bilderbuch veranschaulichen die Ideen des berühmten Philosophen für kleine Denker:innen ab 2 Jahren – und fördern bereits bei den Kleinsten das Verständnis für die Sichtweise der Anderen. 

  • Philosophie für Kinder: Wie unsere Vorstellungskraft uns weise macht
  • Die Gedanken des französischen Philosophen René Descartes in einfachen Worten 
  • Empathie bei Kindern fördern: Jeder denkt anders – und das ist gut so! 
  • Kinderwissen im Bilderbuch ab 2: Ein Band der Reihe „Große Gedanken für kleine Philosoph:innen
  • Die Pappbilderbuch-Serie über die großen Fragen des Lebens von einem Philosophieprofessor und einer Kinderbuchautorin 

Faszination Philosophie: So passt die ganze Welt ins Kinderbuch 

Philosophie-Professor Duane Armitage ist überzeugt: Man ist nie zu jung für große Gedanken! Deswegen hat er, gemeinsam mit Kinderbuchautorin und Lehrerin Maureen McQuerry, eine Reihe von Papp-Bilderbüchern über berühmte Philosophen geschrieben. Die fröhlichen Illustrationen von Robin Rosenthal veranschaulichen auch kompliziert wirkende Themen. Damit werden Kinder ab 2 spielerisch an tiefgründige Fragen der Philosophie herangeführt und entwickeln Einfühlungsvermögen für ihr Gegenüber.

Zu diesem Buch gibt es ein Quiz auf Antolin!

"René Descartes wird als Philosoph präsentiert, der seine Vorstellungskraft erprobte, bis er zu dem berühmten Sager gelangte: 'Ich denke, also bin ich.'“
Kirstin Breitenfellner, FALTER

"Man merkt, wie die Geschichten in den Kindern nachwirken, wie sie Fragen stellen und von eigenen Beobachtungen erzählen."
Janina Croissant,  @wandercroissant

„Im Sinne des Philosophen wird den Kindern erklärt, dass die Vorstellungskraft eines jeden Menschen einzigartig ist und jede:r anders denkt und dieses Denken uns ausmacht. Ich bin begeistert von dieser Reihe.“
Henrike Meurer, @frau_buecherfee

"Kinder werden aufgefordert, ihre Vorstellungskraft zu nutzen - wie der Philosoph - und sich Bilder im Kopf zu machen."
Susanne Hillebrand, ekz.bibliotheksservice

"Schön ist auch die Botschaft, dass die individuelle Vorstellungskraft zu der Einzigartigkeit eines jeden Menschen gehört."
Larisa List, @kleine_beucherwuermchen

"Diese kleinen philosophischen Pappbilderbücher haben es in sich. Sie bietet (uns) nicht nur Gelegenheit mit „den Kleinen“ ins Gespräch zu kommen, sondern auch ihre bzw. unsere Gedanken begreifbar zu machen. Mit diesem Buch in der Hand können wir Kindern Raum geben, für ihre eigenen Ideen, Vorstellungen und kreativen Möglichkeiten - um dabei spielerisch festzustellen, dass Kinder mit Philosoph*innen – wie etwa Descartes oder Konfuzius – so einiges gemeinsam haben!"
Heike Engelhardt, kukonti.com

Duane Armitage, Maureen McQuerry und Robin Rosenthal

Übersetzt von Ferdinand Auhser

Ab 2 Jahren

22 Seiten, Pappe, 178 x 14 x 178 mm

ISBN 978−3−903300−63-7

€ 9,50

© Vermes-Verlag 2023

Vorstellungskraft mit René Descartes - Cover

Dieses Buch können Sie bei einem der u.a. Partner online bestellen